divers.city
Ein Schreib- und Performance Workshop, der es Menschen ermöglicht, ihre eigenen Narrative zu entwickeln und kreativ auszugestalten.
Dezember 2020 bis Juni 2021
Künstlerische Leitung: Adelheid Schulz & Giuliana Kiersz
Theaterpädagogik: Anna Henter
Produktionsleitung: Produktionsbüro Biggerspace Isabell Ohst und Silva Brand
Projektteilnehmer*innen
Gari, Ayman, Pia, Kula, Gloria, Leo, Christian, Kerstin, Naira, Deepali, Sumi
Ist eine Tüte Chips persönlich oder öffentlich?
Divers.city ist aus dem Wunsch entstanden, eine Gruppe von Menschen, die erschwert Zugang zu kulturellen Veranstaltungen oder Produktionen hat, zu ermächtigen, ihre eigenen Erzählungen zu kreieren. Unser Ziel war es eine Plattform zu erschaffen, auf der wir uns mit den Teilnehmenden spielerisch über ihre Themen austauschen und darüber diskutieren können.
Während dieser Monate hat sich in der Zusammenarbeit mit den Teilnehmenden die Frage nach der Definition, den möglichen Grenzen und Überlappungen von öffentlichem und privatem Raum als Hauptthema herauskristallisiert. Daraufhin baten wir die Teilnehmenden private und öffentliche Aktionen, Orte und Objekte zu recherchieren, um gemeinsam den folgenden Fragen nachzugehen:
– Wo endet der private Raum und wo beginnt der Öffentliche bzw. Wo/wann/inwiefern überlagern sich diese Räume?
– Was erzählen uns die von den Teilnehmenden ausgewählten privaten und öffentlichen Objekte über deren unterschiedliche Perspektiven auf Was ist privat? und Was ist öffentlich?
Aus unseren Gesprächen und Improvisationen kamen wir zu zwei Beobachtungen:
Was als öffentlich oder privat wahrgenommen wird, hat viel mit unserer Einstellung zu Eigentum zu tun und damit, inwieweit wir uns mit Eigentum als Zeichen von Status, Prestige und Privileg identifizieren. Aber auch mit einer gewissen Offenheit, Großzügigkeit und Dialogbereitschaft.
© Giuliana Kiersz
|
|
© Giuliana Kiersz
|
Gefördert durch den Landesverband Freie Tanz- und Theaterschaffende Baden-Württemberg e.V. aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg